Objekttelegramm
Das Untergeschoss, der Gesamtschule Weinheim, wies auf einer Hausseite Feuchtigkeit an den Innenwänden auf.
Dies betraf auch den Klassenraum der Schulklasse 6a. Bevor sich Schimmel bilden konnte, der die Schüler hätte gefährden können, wurde das Team der ARESO GmbH zu Hilfe gerufen.

Der Sanierungsvorgang im einzelnen

Keller Sanierung - Ausgangssituation

Nachdem der Boden des Klassenzimmers abgedeckt wurde, legten wir das Rastermaß für die Bohrungen fest.
Da es sich bei dem Mauerwerk um Stampfbeton handelte, welcher an sich schon ziemlich offenporig ist, entschieden wir uns dafür den schadhaften Altputz vorerst an den Wänden zu belassen. Diese Vorgehensweise beinhaltet zwei signifikante Vorteile. Zum einen erhalten wir durch den Putz einen besseren gegendruck beim abdichten der Wände und zum andern verbleibt unser Abdichtungsmaterial so größtenteils in der Wand, wo es sich entfalten kann, anstatt durch die offenen Poren nach außen gedrückt zu werden.

Keller Sanierung

Im Anschluss an das bohren des Rastermaß wurden die Bohrlöcher gereinigt, Injektionspacker gesetzt und die Wand mit einem 2K Polyurethan Harz abgedichtet. Wie auf dem Bild schön zu sehen ist verteilte sich das Harz vollflächig im inneren der Wand und trat nur minimal an einzelnen Schwachstellen aus.

Keller Sanierung

Die Injektionspacker wurden demontiert und die übrigen Bohrkanäle wieder verschlossen.

Keller Sanierung

Nun, nach dem austrocknen des Harz sowie dem verschließen der Bohrkanäle, konnte der schadhafte Altputz entfernt werden.

Keller Sanierung

Als nächstes wurde eine egalisierende Schicht Flächenspachtel auf das Mauerwerk aufgetragen und diese im Anschluss mit Vorspritzmörtel versehen.
Der Vorspritzmörtel bildet hierbei eine Art Haftbrücke zwischen Flächenspachtel und Sanierputz.

Keller Sanierung

Zu guter letzt wurde die abgedichtete Wand mit einem Sanierputz verputzt.
Sanierputz besitzt einen hohen Luftporengehalt, ist hoch wasserdampfdurchlässig und Schimmelpilzhemmend. Somit bewirkt das Produkt eine gute Abtrocknung durchfeuchteter Mauerwerke und die Aufnahme entstehender Salzkristalle.

Keller Sanierung

Nach gewisser Antrocknungszeit wird der Sanierputz händisch mit Hilfe eines Filzbrett abgerieben um ein gleichmäßiges Finish zu erreichen.
Das Abdeckmaterial wurde entfernt und entsorgt und der Klassenraum einer Endreinigung unterzogen.
Jetzt können die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a ohne bedenken ihren Klassenraum wieder voll umfänglich nutzen ohne Angst vor Feuchtigkeit oder gar Schimmel haben zu müssen.