Objekttelegramm
Das Gebäude des Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, welches aus den 1960er Jahren stammt, soll einer baulichen und pädagogischen Modernisierung unterzogen werden. Ein neuer, 900qm großer, Nordtrakt soll dem bestehenden Gebäude angeschlossen werden. Die Kosten dieses Projekts belaufen sich laut Schätzungen derzeit auf 25 Millionen Euro und es wird damit gerechnet das im Jahr 2023 schon der erste Unterricht dort stattfinden soll. Im Zuge dessen wurde auch die Firma ARESO GmbH hinzu gezogen, um die Abdichtung des Gebäudes, zum Schutz gegen drückendes Grundwasser sicher zu stellen, damit auch das 2 UG des Gebäudes als Lehr,- und Unterrichtsraum genutzt werden kann.

Der Bauvorgang im einzelnen

Keller Sanierung - Ausgangssituation

Vom Bauträger wurde bereits eine Fachfirma beauftragt, die 900qm große Fläche mit einer Sauberkeitsschicht aufzubauen. Diese besteht aus einer 20cm dicken Magerbetonschicht die sich zwischen der Baugrubensohle und dem, noch herzustellenden, Gebäudefundament befindet.
Diese Sauberkeitsschicht wird nun gegen drückendes Grundwasser abgedichtet.

Keller Sanierung

Als erstes wird die unbehandelte Fläche mittels Bodenschleifern vollständig angeschliffen um Verschmutzungen zu entfernen und eine bessere Haftung der Abdichtung zu gewährleisten.

Keller Sanierung

Anschließend erfolgt die Reinigung mittels Staubsauger sowie einer Grundierung der Fläche. Die Grundierung erfüllt hierbei den Zweck einer erweiterten Haftvermittlung und soll Staubpartikel die sich in der Luft befinden, beim abfallen auf den Boden, binden.

Keller Sanierung

Der nächste Arbeitsschritt unseres Verfahrens ist die Kratzspachtelung der Reaktivabdichtung.
Die Kratzspachtelung ist eine Untergrundvorbehandlung für nachfolgende Beschichtungen. Sie hat die Aufgabe, Oberflächen zu glätten und Risse, Lunker sowie Poren zu schließen. Hierbei wird eine kleine Menge Abdichtungsmasse auf den Boden aufgetragen und mittels einer Glätte, extrem dünn, über eine große Fläche abgezogen.

Keller Sanierung

Nach ausreichender Trocknung der Kratzspachtelung wird nun ein zweites Mal über die gesamte Fläche gespachtelt.
Hierbei ist es wichtig eine vollflächigen Auftrag des Materials von 3mm Trockenschichtdicke zu erzielen, um eine Druckwasserdichte Abdichtung der Sauberkeitsschicht gewährleisten zu können. Da dieser Vorgang äußerst wichtig ist wird mehrmals an unterschiedlichen Stellen eine Schichtdickenprüfung durchgeführt.

Keller Sanierung

Die Schichtdickenprüfung wird stichprobenartig an verschiedenen Stellen der gesamten 900 qm durchgeführt und mittels Foto dokumentiert.

Keller Sanierung

Der nächste Arbeitsschritt ist das verlegen der Perimeterdämmung.
Hierzu werden 100mm starke Perimeterdämmplatten mittels Reaktivabdichtung, als Kleber, auf die Druckwasserdichte Abdichtung aufgebracht. Der Kleber wird in mehreren Batzen auf die Dämmplatte aufgetragen und dann im Verbund aufgeklebt.

Keller Sanierung

Die einzelnen Dämmplatten werden nun immer im Versatz über die gesamte Fläche verklebt. Um ein fugenfreies anbringen zu erleichtern ist jede Platte mit Nut und Feder ausgestattet, was das zusammenlegen wesentlich vereinfacht und erleichtert und somit einen reibungslosen Workflow garantiert.

Keller Sanierung

Zum Schluss werden die 900qm nochmals von uns überprüft und gereinigt.
Nun können weitere Gewerke ihre Arbeiten beginnen und die Bodenplatte des neuen Schulgebäudes auf die von uns abgedichtete Sauberkeitsschicht gießen.

Wir danken der Stadt Bergisch Gladbach für den Auftrag und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung dieses Projektes.