Objekttelegramm

Komplette Sanierung des Untergeschosses als Wohnraum in denkmalgeschützter Villa in Wiesbaden

Die seit dem Jahr 1975 unter Denkmalschutz stehende wunderschöne Villa in Wiesbaden, wurde 1892 bis 1893 errichtet. Die komplette Untergeschossfläche von rund 200m2 wurde von den sehr sympathischen Eigentümern an die Areso Bausanierung beauftragt.

Der Anlass für diese notwendige Sanierungsmaßnahme war aufsteigende Feuchtigkeit auf Grund der nicht mehr intakten Abdichtung erdberührter Bauteile.

Erdberührte Bauteile sind z.B. Fundamente, Gründungen, Bodenplatten und Außenwände in Kellergeschossen, Untergeschossen und bei Hanggeschossen. Grundsätzlich sind erdberührte Bauteile abzudichten und vor Feuchtigkeitseintrag zu schützen.  Wenn Feuchtigkeit in die Mauern eindringt und dort verbleibt, kann sie den Mörtel und das Gestein angreifen, wodurch das Mauerwerk an Stabilität verliert. Feuchtigkeit kann auch dazu führen, dass das Mauerwerk porös und brüchig wird und dadurch anfälliger für Schäden durch Witterungseinflüsse und mechanische Belastungen. Um das Mauerwerk stabil zu halten, ist es wichtig, Feuchtigkeit effektiv zu kontrollieren und zu vermeiden.

Der Sanierungsfahrplan und das Angebot wurde von unserem Bausachverständigen, Herrn Norbert Lichtenthäler erstellt und den Eigentümern nach umfangreicher Bauzustandsanalyse im Detail erklärt und dabei alle gestellten Fragen bestmöglich beantwortet.

Jetzt konnte es losgehen.

Die Sanierungsschritte im Einzelnen in Wort und Bild:

Entfernen von Altputz, Konstruktionsverpressung und Einbau von Horizontalsperren.

Die Injektion von Polyurethanharz in Mauerwerk ist eine Methode zur Abdichtung von feuchten Kellern, Untergeschossen und anderen Mauerwerken. Dabei werden zahlreiche Löcher in die Mauer gebohrt und das Harz mittels einer speziellen Injektionspumpe in das Mauerwerk gepresst..

Das Harz breitet sich im Mauerwerk aus und bildet eine wasserundurchlässige Barriere, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Die Injektion ermöglicht eine effiziente und schnelle Abdichtung, da das Harz auch in schwer zugängliche Stellen gelangen kann.

Die Injektion von Polyurethanharz ist besonders geeignet und eine wirksame Lösung für alle Gebäude, bei denen eine Abdichtung von außen nicht oder schwer möglich ist. Es ist jedoch wichtig, uns die Areso GmbH als qualifizierten, zertifizierten Fachbetrieb mit Erfahrung in diesem Bereich zu beauftragen, um eine erfolgreiche Injektion zu gewährleisten.

Als nächstes wurde der Bodenbelag entfernt, entsorgt und der Boden geschliffen um dann hochflexible Horizontalabdichtungen bzw Sperren platzieren zu können.

Eine Horizontalsperre hat den Sinn, Feuchtigkeit zu verhindern, die durch den Boden in den Keller dringt. Die Horizontalsperre wird oft bei Neubauten eingesetzt, aber auch bei älteren Gebäuden kann eine solche Sperre sinnvoll sein, wenn Feuchtigkeitsprobleme bestehen. Die Horizontalsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Boden in den Keller gelangt und dadurch Schäden an den Wänden und anderen Bauteilen verursacht werden.

Eine Horizontalsperre kann auch helfen, ein angenehmes Raumklima im Keller zu schaffen, und dazu beitragen, Schimmelbildung zu verhindern.

Insgesamt trägt eine Horizontalsperre zur Verbesserung der Bausubstanz und der Raumhygiene bei, indem Feuchtigkeitsprobleme im Keller vermieden werden.

Aufbringen von Sanier/Feinputz und mineralischer Anstrich. Sanierputz ist ein spezieller Putztyp, der zur Sanierung von beschädigten oder feuchten Wänden eingesetzt wird. Sanierputz hat mehrere Funktionen:

Feuchtigkeitsregulierung: Sanierputz kann Feuchtigkeit in den Wänden regulieren, indem er eine wasserabweisende Barriere bildet und Feuchtigkeit aus den Wänden ableitet.

Schutz vor Schäden: Sanierputz schützt Wände vor weiteren Schäden, die durch Feuchtigkeit und andere Umweltbedingungen verursacht werden können.

Verbesserung der Wärmedämmung: Sanierputz kann auch die Wärmedämmung von Wänden verbessern, indem er eine zusätzliche Schicht Isolierung hinzufügt.

Auffrischung des Aussehens: Sanierputz kann auch dazu beitragen, das Aussehen von Wänden zu verbessern, indem er Risse und andere Schäden ausgleicht und eine neue, glatte Oberfläche bereitstellt.

Insgesamt ist der Sinn von Sanierputz, das Aussehen und die Integrität von Wänden zu verbessern, indem er Schäden repariert und sie vor weiteren Schäden schützt, und die Wärmedämmung und Feuchtigkeitsregulierung zu verbessern.

Feinputz ist ein besonderer Putztyp, der speziell für die Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in Innenräumen entwickelt wurde. Der Sinn von Feinputz ist es, Wände und Decken von Feuchtigkeit zu befreien und gleichzeitig Schäden, die durch Feuchtigkeit verursacht werden, zu reparieren.

Feinputz funktioniert durch den Einsatz von atmungsaktiven und diffusionsoffenen Materialien, die Feuchtigkeit von den Wänden und Decken ableiten und gleichzeitig verhindern, dass Feuchtigkeit wieder aufgenommen wird. Dadurch wird eine gesunde und angenehme Raumklima geschaffen, die auch zur Vermeidung von Schimmelbildung beiträgt.

Feinputz wird oft in feuchten Kellern, Bädern und Küchen eingesetzt, aber auch bei Feuchtigkeitsproblemen in anderen Räumen kann Feinputz eine gute Lösung sein. Insgesamt trägt Feinputz zur Verbesserung der Raumhygiene und der Schutz von Bausubstanz bei.

Weitere Arbeiten siehe Bilder:

Hochwertiger Vinyl Boden, Außenterrasse mit Echtholz, Balkon und Terrassenabdichtungen, Neue Fensterbänke, abgehängte Decke.

 

Keller Sanierung - Ausgangssituation

Einzigartige denkmalgeschützte Villa im Herzen von Wiesbaden.

Keller Sanierung

Freilegung des Mauerwerkes und Injektion mit Polyurenthanharz.

Keller Sanierung

Hochflexible Horizontalabdichtung des Bodens.

Keller Sanierung

Schutz und Veredlung der Wände mit Sanier/Feinputzsystemen.

Keller Sanierung

Spiralanker und Holzbalken für abgehängte Decke der 8 eckigen Küche.

Keller Sanierung

Zeitgemäßer Look durch mineralischen Anstrich der Wände und Decken.

Keller Sanierung

Moderner Blickfang der neuen lackierten und mit Klarlack versiegelten Fensterbänke.

Keller Sanierung

Neues Raumdesign durch hochwertigen Vinylboden.

Keller Sanierung

Terrassenhighlight in Echtholz.

Wir gratulieren den Eigentümern für einmal Souterrain in Neu, für die Wertsteigerung dieser besonderen Immobilie und bedanken uns ganz herzlich für die Beauftragung.

Es hat uns neben viel Arbeit eine ganz besondere Freude bereitet dieses Objekt in Kürze fertig zu stellen.